Großes Sommerfest am 03. Juni 2018 +++ Großes Sommerfest am 03. Juni 2018 +++ Großes Sommerfest am 03. Juni 2018 +++ Großes Sommerfest am 03. Juni 2018 +++
   

Wir sind auch bei Facebook!  

   

Nächste Termine  

Keine Termine
   

Login  

   

PAZ 06.12.2014 16:00 Uhr

Peine

Ökogarten der IGS gewinnt Bildungspreis

Wolfenbüttel/Peine. Bei der Verleihung des 4. Regionalen Bildungspreises der „Allianz für die Region“ in Wolfenbüttel hat der Ökogarten der Integrierten Gesamtschule (IGS) Peine den ersten Platz in der Kategorie „Kinder“ belegt und erhält dafür 5000 Euro.

 
VÖHRUM

Besuchersonntag im Ökogarten mit Leckereien für Tier und Mensch

Vöhrum. Ferienanfang, Regengüsse und Schützenfest in Vöhrum - trotzdem war der Besuchersonntag „ein schöner, ruhiger Tag im Ökogarten“, bilanzierte Ökogarten-Leiterin Betina Gube. Der Tag stand - wie so oft - ganz im Zeichen der Tiere.

 
PEINE

„Gemeinsam helfen“: Bienen zogen zum Regenbogenhaus

Peine. Dank der PAZ-Initiative „Gemeinsam Helfen“ fliegen jetzt die ersten Stadtbienen in Peine. Der Bienenstock steht am Regenbogenhaus von Fips (Förderung und Integration psychisch kranker Menschen). Zunächst sei das Untergestell aufgebaut worden, damit die Beute, das Haus der Bienen, gerade und sicher steht, berichtet IGS-Ökogarten-Chefin Betina Gube.

 
PEINE

Vöhrum: 300 Gäste beim Besuchersonntag im Ökogarten

Vöhrum. Der Tier- und Ökogarten der IGS ist ein Publikumsmagnet: 300 Gäste kamen zum Besuchersonntag nach Vöhrum und bekamen so einiges geboten.

 
PEINE

Das Dörperschaf

Die Dörper-„Stulpen“-Schafe vom Tier- und Ökogarten Peine wurden am 1. Juni geschoren und freuten sich beim nasskalten Wetter während der alljährlichen Schafskälte um den 11. Juni, dass ihnen Stulpen und Halswärmer gestrickt worden waren.

 
PEINE

„Gemeinsam helfen“: 2500 Euro für die fleißigen Bienen des Ökogartens

Peine. Schon zum vierten Mal hieß es gestern Nachmittag „Gemeinsam helfen“ im Forum der PAZ. Vertreter der 37 Institutionen, die an der Aktion teilgenommen hatten, waren zur Siegerehrung gekommen und nutzten gleich die Chance, sich untereinander auszutauschen.

 
Peine

Zwerghuhn ist das Tier des Monats im Ökogarten: Morgen Besuchersonntag

Vöhrum. Nachwuchs im Ökogarten in Vöhrum: Seit drei Tagen führt „Locke“ ihre beiden gelben Mini-Küken in der Voliere herum und zeigt ihnen, dass man Regenwürmer fressen kann, wie gescharrt wird und welche Körner lecker schmecken.

 
MATTEO WALKLING, 7 JAHRE

Im Ökogarten

Ich war in den Osterferien im Ökogarten bei der Tierischen Olympiade.

 
PEINE

Das Tier des Monats ist das Coburger Fuchsschaf

Vöhrum. Seit Ostern gibt es im Tier- und Ökogarten in Vöhrum ein Coburger Fuchsschaf. Es ist das Tier des Monats.

 
LEONA EWEKA, 9 JAHRE

Party im Ökogarten

Ich war zu einer Geburtstagsfeier im Ökogarten eingeladen.

 
PEINE

Betina Gube spendete Fips ein Aquarium

Peine. Ein Aquarium hat am Donnerstag Betina Gube, Leiterin des Öko-Gartens, den Mitarbeitern der Fips-Tagesstätte (Förderung und Integration psychisch kranker Menschen) in Peine überreicht. Etwa zehn Fische schwimmen bereits in ihrem neuen zu Hause und wurden schon von allen Seiten genauestens unter die Lupe genommen.

 
PEINE

Nachwuchs-Getümmel im Ökogarten: Baby-Kaninchen, Lämmchen und Küken

Vöhrum. Osternachwuchs im Tier- und Ökogarten: Passend zum österlichen Fest tummeln sich zurzeit niedliche Kaninchenjungen, nimmersatte Lämmchen und piepend-flauschige Küken in ihren Ställen und halten das Ökogarten-Team auf Trab.

 
VÖHRUM

Süße Lämmchen beim Besuchersonntag in Vöhrum

Vöhrum. Freitag noch im NDR 3 „Lust auf Norden“ und am Sonntag die Stars life berühren: Viele Besucher kamen zum Besuchersonntag in den Tier- und Ökogarten und wollten die vierbeinigen Fernsehstars, süße Lämmchen, selbst einmal füttern.

 
PEINE-VÖHRUM

Ökogarten: So präpariert man Käfer und Spinnen richtig

Vöhrum. Eine ganz besondere Aktion fand für Spinnen-, Käfer- und Schmetterlingsfreunde am Wochenende im Ökogarten an der IGS Vöhrum statt. Der Experte in Sachen Präparation, Jan Peter Rudloff von der Zentralarbeitsgemeinschaft Wirbellose, zeigte 13 Kursteilnehmer, wie man richtig präpariert.

   
© 2016 Ökogarten der IGS Peine

Suchen