+++ Aktuelles: Vorweihnachtliche Aktionen: 07.12.2017 und 08.12.2017 sowie 14.12.2017 und 15.12.2017 jeweils von 16 bis 19 Uhr +++ Aktuelles: nächster Besuchersonntag: 03.12.2017 10-16 Uhr +++ Aktuelles: Wir suchen: Erlebnispädagogen/-in, Umweltpädagogen/-in oder Biologen/-in +++ Aktuelles: Vorweihnachtliche Aktionen: 07.12.2017 und 08.12.2017 sowie 14.12.2017 und 15.12.2017 jeweils von 16 bis 19 Uhr +++ Aktuelles: nächster Besuchersonntag: 03.12.2017 10-16 Uhr +++ Aktuelles: Wir suchen: Erlebnispädagogen/-in, Umweltpädagogen/-in oder Biologen/-in +++ Aktuelles: Vorweihnachtliche Aktionen: 07.12.2017 und 08.12.2017 sowie 14.12.2017 und 15.12.2017 jeweils von 16 bis 19 Uhr +++ Aktuelles: nächster Besuchersonntag: 03.12.2017 10-16 Uhr +++ Aktuelles: Wir suchen: Erlebnispädagogen/-in, Umweltpädagogen/-in oder Biologen/-in +++

PEINE

Das Tier des Monats ist das Coburger Fuchsschaf

Vöhrum. Seit Ostern gibt es im Tier- und Ökogarten in Vöhrum ein Coburger Fuchsschaf. Es ist das Tier des Monats.
Das Coburger Fuchsschaf ist das Tier des Monats.

Das Coburger Fuchsschaf ist das Tier des Monats. © oh

„Als Flaschenlamm ist ‚Fux‘ zu uns gekommen und nun führt er als ältester mit seinem braunen Lockenfell unsere kleine, bunte Herde an“, sagt Betina Gube vom Tier- und Ökogarten.v

Coburger Fuchsschafe werden braun geboren und hellen zunehmend auf. Beine und Kopf behalten aber das schöne Goldbraun. Als „goldenes Vlies“ werden die Felle dieser Tiere bezeichnet, da sie auch bei erwachsenen Schafen immer wieder von braunen Fasern durchzogen werden, die der Lockenpracht den goldenen Farbton verleihen.

„Fux“ sorgt als Vertreter dieser sehr seltenen Rasse damit für eine weitere natürliche Farbe bei der Wollverarbeitung von Matten, Bildern und Kissenplatten.

Aufgepasst: Am Sonntag, 4. Mai, ist Besuchersonntag im Tier- und Ökogarten Peine. Von 10 bis 16 Uhr gibt es Vogelspinnen zu bestaunen und einen Vortag jeweils um 11 und um 14 Uhr. Außerdem steht die Steinzeit auf dem Programm mit Musikinstrumenten, Waffen und Backen am Feuer. Zudem gibt es von 12 bis 15 Uhr eine Tomatenbörse, und auch eine Rallye steht wieder an.

Die Besucher dürfen sich auf weitere Aktionen freuen. Für Kaffee, Kuchen, Salate und Würstchen ist gesorgt. Der Eintritt kostet zwei Euro, Kinder zahlen nichts.

rd