+++ Aktuelles: nächster Besuchersonntag am 01.10.2017 10-16 Uhr +++ Aktuelles: Das Herbstferien-Programm ist da! +++ Aktuelles: nächster Besuchersonntag am 01.10.2017 10-16 Uhr +++ Aktuelles: Das Herbstferien-Programm ist da! +++ Aktuelles: nächster Besuchersonntag am 01.10.2017 10-16 Uhr +++ Aktuelles: Das Herbstferien-Programm ist da!

PEINE

Betina Gube spendete Fips ein Aquarium

Peine. Ein Aquarium hat am Donnerstag Betina Gube, Leiterin des Öko-Gartens, den Mitarbeitern der Fips-Tagesstätte (Förderung und Integration psychisch kranker Menschen) in Peine überreicht. Etwa zehn Fische schwimmen bereits in ihrem neuen zu Hause und wurden schon von allen Seiten genauestens unter die Lupe genommen.

Von rechts: Sandra Exner und Betina Gube stehen neben dem neuen Aquarium der Fips-Tagesstätte. Besonderer Dekorationstipp von Exner: Der Hai direkt über dem Wasserbecken. © mgb

„Wir wollten schon etwas länger ein Aquarium haben, weshalb wir kürzlich Frau Gube angesprochen haben, ob sie uns nicht ein paar fachliche Tipps zur Aquarien-Einrichtung geben könne“, sagte die Ergotherapeutin Sandra Exner und fügte hinzu: „Doch anstatt der Tipps bekamen wir gleich ein komplett fertiggestelltes Aquarium, das uns wirklich sehr gefreut hat.“

In diesem sind neben Pflanzen und Steinen eine kleine Auswahl an Guppys, Regenbogenelritzen, Streifenwelse, kleine Garnelen sowie kleinere Schnecken. Das Aquarium ist pflegeleicht, da es nur ein Kaltwasserbecken ist. Die Bewohner der Tagesstätte haben bereits einen Fütterungsplan aufgestellt und werden sich abwechselnd um die kleinen Tiere kümmern. „Das ist eine tolle Sache, um etwas Verantwortung zu übernehmen“, sagte Gube.

mgb