Tier- und Ökogarten Peine

Natur hautnah erleben

Tierische Anekdoten aus dem Ökogarten Peine (Frau Gube erinnert sich) 

Fritz das Rhönschaf

Fritz war ein kleines wolliges Etwas mit schwarzem Kopf. Ein Rhönschaf ohne Mutter, erst einen Tag alt, das mit der Flasche aufgezogen werden musste.

So richtig hatte aber niemand Zeit für dieses aufwendige Programm. Aber hilflose Tierkinder allein lassen, das gibt es nicht. So kam Fritz als erstes Flaschenlamm direkt von einer Fortbildung mit in den Ökogarten, brachte schlaflose Nächte aber auch viel Freude mit.

Er überzeugt auch heute noch, als immer freundliches, menschenbezogenes Tier, konnte gut in die Herde integriert werden und zeigte nie Aggressionen den Menschen gegenüber. Er legte den Meilenstein für unsere handaufgezogenen Tiere, die artgerecht mit passenden Partnern gehalten werden und schon kleinen Kindern vertrauen und sich von ihnen anfassen lassen ohne übergriffig zu werden.

Fritz arbeitete bereits im Kinderzirkus mit, stieg auf Podeste, über Hindernisse oder unter Vorhängen hindurch, lernte, sich auf den Hinterbeinen aufzustellen und so um Futter zu betteln und trabte geduldig mit Ponies und Ziegen in der Manege herum, kannte seinen Namen und kam auf Zuruf. Nun gehört er zur Altherrenriege, verliert seine Schneidezähne und magert ab, wenn er nur das harte Heu im Winter fressen muss. Aber im Ökogarten werden auch unsere Senioren besonders gepflegt.